logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
Re: sich selbsterfüllende Prophezeiungen
Dirk schrieb am 25. Februar 2005 um 18:35 Uhr (652x gelesen):

Dem Beitrag von j'os kann ich kaum noch etwas hinzufügen, außer vielleicht die Sichtweise des "Opfers" einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung:

-------------------------------------------------

Die Esoterik geht davon aus, daß das Unbewusste nicht nur Informantionen aufnimmt und diese dann als Gefühle interpretiert, sondern daß es genauso auch Informationen abgibt (z.B. eben über Gefühle, die sich wiederum in Mimik und Gestik äußern). Ein anderer Teil der Informationen jedoch - ich will sie mal "Geisteskraft" nennen - strahlt jedoch direkt ab. Diese "Geisteskraft" soll derart hochenergetisch bzw. hochschwingend sein, daß selbst Licht wie eine lahme Schnecke dazu wirkt. (Das mal als Denkanstoß hinsichtlich des "Einstein-Jahres". *g*)

Da alles auf geistiger Ebene miteinander verwoben ist (das hermetische Gesetz der Kausalität, aber auch das der Analogie), können wir uns die Auswirkungen eines solchen Abstrahlungseffektes vorstellen wie ein Spinnennetz, daß durch die Berührung an einem Punkt in sich als Ganzes zu erzittern beginnt. Die Information, die das Unbewusste "abstrahlt", beeinflusst also dieses "Spinnennetz" und erzeugt Reaktionen, die wir dann als entweder "Schicksal" oder als "Zufall" bezeichnen. Ein anderer Vergleich ist das Sprichwort "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus."

d.h. Wenn eine Person - aus welcher Quelle auch immer es seine Informationen bezieht - also Wahrsagerei oder aber auch nur das Wort der Eltern, denen man als Kind vertraut - glaubt, dann setzt er einen unbewussten Mechanismus in Gang, der eine "Möglichkeit" innerhalb des "Spinnennetzes" erzeugt. Er schafft damit also eine Wahrscheinlichkeit, die je nach Intension des Glaubens oder des "Für-möglich-haltens", immer wahrscheinlicher wird, solange, bis die Möglichkeit keine Chance mehr hat, als daß sie real wird. Vergleichend damit wäre der "100-Affen-Versuch", der eine bestimmte Praktik mit Früchten umzugehen ab genau dem Zeitpunkt, wo 100 Affen ihr Früchte in Wasser abwuschen, einen Kaskade-Effekt hatte, das alle anderen Affen ebenfalls beeinflusste, selbst wenn diese nicht auf der gleichen insel, sondern den Nachbarinseln aufzufinden waren. Gedankenkraft in einer bestimmten Intensität wird Realität.

Mit Hilfe unserer Fähigkeit, Gedankenkraft bzw. Visionen und Träume (Wünsche) wahr werden zu lassen, ist es z.B. gelungen atomgetriebene U-Boote zu bauen, zu fliegen oder zum Mond zu reisen. Gerade am Beispiel "20.000 Meilen unter dem Meer" zeigt sich dieses Phänomen sehr deutlich. Jules Verne's Visionen von einem Unterseeboot wurde schon relativ schnell danach Realität.

Die sich selbt erfüllende Prophezeihung beschreibt einen Zustand des "Wissens und Veränders", bei dem die moderne Naturwissenschaft vielleicht gerade mal durch die Quantenmechanik anzukommen fähig ist. Wenn die Naturwissenschaft sich selbst die Chance geben würde, ein Stück weit esoterischer zu "denken", würden mehr Erfolge als nur die Wenigen bekannten der NW zur Verfügung stehen können. Ich denke dabei an die Vision von Kekulée des Benzolringes.

----------------------------------------
Hi tralala
Wenn du diesen Beitrag auch übernehmen willst, weise bitte auf meine Webseite hin und nenne mich als "Autor" dieses Beitrages. Danke

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: