Hallo Broomsticks,
Zum Fluchen: generell versuche ich Fluchen zu vermeiden..wobei ja bei so dahingesagten Flüchen die intension zum tatsächlichem Schaden wollen fehlt und die unwirksam werden (sind) weil es eben an Ladung fehlt.......ein richtiges Verfluchen mit Wollen und Wissen und allem drum und drann haben ich noch nicht gewirkt..hatte ich noch keinen Grund für und wird höchstwarscheinlich auch nicht vorkommen.
Puppenzauber, Sigillen, Girlanden als Mittel zum Zweck und auch als Mittel der Wahl hab ich kein Problem mit..Fluchen ist etwas anderes, und wenn einem wirklich einmal ein Fluch "abhanden kommt" dann kann man ihn auch zurücknehmen und ändern...bei Notwehr braucht man keinen anderen Richter, sondern nur sein eigenes Gefühl..und wer ein Gewissen hat wird schon das richtige machen.
Wenn Du die Girlande aus verrottbarem Material gemacht hast, kannst Du sie der Erde überlassen. ( Auch die Besserung somit der Natur überlassen).
Wenn Du möchtest kannst Du sie aber auch umknoten, ein neues weißes Band auf die Knoten aufknoten und somit die Girlande verändern, oder gar abändern, ..und auch begenzen: also wenn... dann!
Lieben Gruß Elokin