logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Numerologie: Numerologie Tarot: Kasandra Tarot
re: Numerologie
Arkana * schrieb am 26. Mai 2007 um 22:27 Uhr (735x gelesen):

Hi Blaze,

Von der Titulierung "Meisterzahl" halte ich ehrlich gesagt nicht viel, eine Zahl ist für mich eine Zahl. Auch wenn die Zahlen eine Bedeutung haben, so brauchen sie doch keine besonderen namen. Jede Zahl ist anders, jede Zahl ist auf ihre weise einzigartig und besonders, selbst dann wenn sie aus mehreren Zahlen zusammen gesetzt wird.

Jede Zahl kann mehrere Bedeutungen haben, die Zahlen finden sich auch im Tarot wieder und sind dort auch mit ihrer Numerologischen Bedeutung wieder zu finden.

Die Numerologie schreibt jeder Zahl auch einen Buchstaben zu, dabei gibt es aber mehrere Systeme. Das nach Pythagoras und soweit ich weiß auch eines nach der Kabbala.
Ich arbeite mit dem nach Pythagoras, welches mit den Zahlen von 1 bis 9 arbeitet, einfach weil es mir vollständiger und zutreffender erscheint.

Was die Bedeutung und Zuordnung mit Buchstaben angeht so gibt es da auch unterschiede normal sagt man es fängt an bei "A=1 B=2 C=3" bis 9 und dann fängt man wieder bei 1 an und dann gibt es manche die einfach weiterzählen also bei "i=9 J=10 K=11" einfach weiter zählen...
Letztendlich wie man schon sieht kann man die Zahlen aber auch wieder auf 1 bis 9 zurück rechnen (1+0=1, 1+1=2). Zahlen die Höher als 9 sind werden einfach zusammen gerechnet bis sie zwischen 1 und 9 passen. Trotzdem können auch die einzelnen Zahlen etwas aussagen. Jede Zahl einzeln sowie das zusammengezählte ergibt dann eben einen sehr detaillierten aber auch gut zusammenfassenden Überblick, je nachdem worum es geht. So kann man eben auch Bedeutungen von Namen herausfinden.

So nun genauer zu den 1sern...

Wunder dich nicht ich vergleiche sehr gerne mit den Bildern im Tarot, da die Karten eben auch die Zahlenbedeutung sehr gut wiedergeben.

Die 1 wäre die erste Karte im Tarot und ist damit der Magier.
Der Magier zeigt so gut wie keine andere Karte das Anfang und Ende eins sind. Der Magier verkörpert den Willen, den Menschen der sich etwas vornimmt, der ein Ziel vor Augen hat und nun darauf los schreitet. Zugleich zeigt er aber auch den Menschen, der sein Ziel bereits erreicht hat. Auf dem Bild hat er einen Tisch vor sich mit den vier Elementen. Dieser Tisch symbolisiert die Aufgaben die er noch vor sich hat und zugleich die Energien mit denen er Arbeitet wenn er sein Ziel erreicht hat, er muss sie alle meistern.
Der Magier symbolisiert den Menschen, der sein Leben selbst in die Hand nimmt, der seine Verantwortung anerkennt und mit seinem Willen sein Leben formt.
Auch wenn das jetzt sehr positiv klingt, denn dazu neige ich bei solchen Texten leider, der Magier hat auch seine schlechten seiten. Im negativen Fall kann er sich zum Teufel verwandeln. Seine Verantwortung lehnt er ab, sein Leben richtet er ohne irgendwelche bedenken nach den wünschen seine Egos, er manipuliert, täuscht und benutzt andere für seine Zwecke, macht diese von sich abhängig. Im negativen Fall kann es aber auch bedeuten das er sich Fürchtet vor Verantwortung, vor sich selbst, vor seinem Willen oder ähnlichem, er zweifelt an sich selbst und in diesem Fall wäre der Magier zu sein der Wunsch der durch Zahl oder Karte ausgedrückt wird.

Dann gibt es aber natürlich auch noch die elfte Karte im Tarot...eine nicht ganz einfache Zahl, da man sich dort nicht einig ist welche Karte am besten auf diese Position passt.

Im einen Fall wäre es die Gerechtigkeit, die meiner Meinung nach auch gut auf diesen Platz passt, im anderen wäre es die Kraft.

Die Gerechtigkeit sitzt auf einem Thron, in der einen Hand ein Schwert und in der anderen eine Waage. Neben dem Thema der Gerechtigkeit zeigt die Karte auch wieder das Thema der Verantwortung auf und auch das der Entscheidung. Während im Bild vor allem der Verstand in Entscheidungsfragen hervorgehoben wird, so zeigt die 2 (1+1=2) auch die andere Seite. Die 2 ist die Hohepriesterin, sie ist mit ihrer inneren Stimme eins, hat einen Kontakt nach oben und ist eher abwartend und wissend.

Die Kraft hat wie der Name schon sagt auch ein Thema das sich um Kraft, Energie, Macht dreht, hat aber auch eine Seite die den Umgang mit dieser anspricht. Ein Aspekt den man auch der Gerechtigkeit zusprechen kann. Instinkte werden mit dieser Karte angesprochen. Was die Gerechtigkeit mit ihrem Verstand unterdrückt, zeigt die Kraft und genießt diese Triebe in vollen Zügen. Die liegende 8 ist auch die Lemniskate und spricht damit auch das Unendliche und die Wiederholung an. Die Frage bei dieser Karte ist immer "Wie gehe ich damit um?" so klar und deutlich sehe ich dies bei der Gerechtigkeit nicht, dort ist es eher die Entscheidung die gefordert wird.

Die Hohepriesterin als 2 ist nochmals besonders zu betrachten, denn auch ihr Thema fließt ganz eindeutig mit in die 11. Die Hohepriesterin lässt alles auf sich zukommen, hält sich eher zurück und ist auch sehr sensibel und für alles mögliche empfänglich. Das kann schnell zu Problemen führen wenn ein zuviel von irgendetwas da ist, denn schnell ist sie gestresst und sucht wieder die ruhe. Was der Magier in diese Welt bringen will mit seinem Willen, das Reift und gelangt durch die Hohepriesterin in diese Welt. Sie ist eine art Kanal, egal ob nun nur für eine Idee die Umgesetzt werden soll oder ob Kanal für einen Kontakt zu anderen Wesen.

Auch wenn dies nur sehr kurze Erläuterungen zu den Karten und Zahlen sind und zudem sehr durcheinander, so sollte doch ein gewisser roter Faden erkennbar sein der alles in gewisser Weise auch wieder vereint.

Keine Zahl und keine Karte kann man auf ein einzelnes Thema oder eine einzelne feste Bedeutung reduzieren, das macht es sehr kompliziert aber nur dadurch ist eine gewisse Vollständigkeit garantiert. Eine Zahl oder Karte in annähernder Vollständigkeit zu verstehen kann sehr lange dauern. Ich beschäftige mich seit 6 Jahren mit den Karten und habe bisher auch nur einen Bruchteil dessen verstanden was wirklich drin steckt und das trotz intensiver Beschäftigung damit. Da die Karten eine sehr tiefgehende Symbol ebene haben ist es eben auch nicht leicht sie zu durchschauen, Zahlen sind da noch abstrakter. Da die Karten aber auch auf den Zahlenbedeutungen basieren macht es das Verständnis der Zahlen um einiges leichter, auch wenn es nicht leichter ist als die Entschlüsselung einer Karte. Es macht die Zahlen und ihre Bedeutungen um einiges greifbarer, es macht sie begreifbar und sogar Bildlich sichtbar.

Wenn man bedenkt das alles durch Zahlen erklärbar wird, man alles darauf zurück führen kann...ich finde das ist eine fast schon unvorstellbare Vorstellung. Die Numerologie arbeitet mit Zahlen von 1 bis 9, ein Computer muss mit 1 und 0 arbeiten...alles ist mit Zahlen möglich, so gesehen...alles kann darauf zurück geführt werden...so einfach und doch so komplex...

Liebe Grüße,
Arkana

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: