re: ....oh tannenbaum ;-)
myrrhe * schrieb am
10. Januar 2008 um 8:20 Uhr (869x gelesen):
Liebe Anemone,
die Tanne muß raus ins Freie, leider. Nadelbäume sind Flachwurzler und verbreitern ihren Wurzelballen, um Feuchtigkeit zu ziehen; daher sind Töpfe für sie zu klein.
Mein Rat wäre, dir einen schönen Platz in der Natur zu suchen - sicher hast du ja einen persönlichen "Kraftplatz" - und das Bäumchen dort einzupflanzen. Es sollte nicht zu weit weg sein, damit du es im ersten Jahr, wenn die Würzelchen noch nicht so entwickelt sind, bei Trockenzeit gießen kannst. (Nicht zu viel gießen, das wollen sie auch nicht.) Wenn du so etwas nicht haben solltest, dann frage doch Freunde, die einen Garten (auch Gemeinschaftsgarten) haben.
Ich hätte den Baum auch mitgenommen ... Bei mir gedeiht nun schon seit mehr als zehn Jahren ein Weihnachtskaktus, den ich bei meiner alten Wohnung im Müll gefunden hatte, vermutlich weil er alt war. Im letzten Jahr hat er sogar mal alle Blätter verloren - und neue bekommen. :-) Ich habe schon mehr Pflanzen zu retten versucht ... aber da mir der typische "grüne Daumen" fehlt, sind diese alle eingegangen, leider. :-(
Lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: