Hallo Tares,
ja, das ist schon eine Sache mit Reisen in die NAW. Ich habe es nicht lange durchgehalten, da meine Imaginationskräfte sehr schwach ausgeprägt sind (auch wenn Apu schreibt, man könne einen diese angebliche Schwäche leicht austreiben *gg*). Ja, und ich gehöre leider zu denen, die bezweifeln, dass meine wenigen Reisen (5-8 Versuche) in die NAW auch wirklich passiert sind...ich bin da bei OBE's besser aufgehoben ;) - weiss aber, dass solche Exkursionen sehr hilfreich und reichhaltig sein können. Aber man kann nicht alles können bzw. machen ;) Wie siehts bei Dir aus - gehts bei Dir wenigstens in die NAW?
Hast Du etwa auch meinen Beitrag in Apus Forum vor ca. einem Monat gelesen??
Liebe Grüsse und HOW,
der MV ;)
> >
> > ..da ist ein gewaltiger Unterschied. Ohne Zweifel vermag man oft aus einer Schamanischen Exkursion in die NAW (so wird dies im Core-Schamanismus genannt) in einen OBE Zustand gelangen. Ich habe aber mal in diesem:
> >
http://www.kondor.de/forum/index.html
> > sehr guten Forum diese Frage gestellt - und eine OBE unterscheidet sich erheblich von einer solchen Exkursion, die eher einem Tagtraum ähnelt bzw. einer Imagination, die aber, wenn man gut drinne ist, sehr eigenständige Welten erzeugt, die ebenfalls sehr heilend sein können (man sucht sich sein Krafttier, seinen Lehrer und vieles mehr). Man begibt sich dabei in die untere oder obere Welt ->siehe das Grundlagenbuch von Michael Harner, "Der Weg des Schamanen".
> > Genug Seiten im Netz,
> > ein sehr müder
> > MV
> Lieber Martin
> Deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu, übrigens auch Deiner Empfehlung von Apus Page, wo sich jeder Interessierter auch sein Buch übers Schamanentum, incl.-reisen runterladen und so ausgiebig informieren kann.
> Es spricht einiges dafür, daß beim schamanischen Reisen nur ein relativ kleiner Teil des EK "draussen" ist, gegenüber den hier besprochenen OBE`s, wo die Trennung des EK vom PK vermutlich an die 100% Marke gehen dürfte.
> Da diese Form der BW-reise, die schamanische Reise, dem Tagträumen so ähnlich ist, bezweifeln diejenigen die sie versuchten meist zunächst einmal das überhaupt was passiert sei ( im Gegensatz zum OBE *g*).
> Zustimmende Grüsse
> von Herzen
> T.