re: Warum träumt meine Ex davon, dass ich sie quäle?
happymarie * schrieb am
27. November 2007 um 20:26 Uhr (832x gelesen):
Hallo Feng,
ok, ich wollt mich raus halten......aber nun doch! Weil da etwas ist, was sehr *lebenswichtig* für alle drei Personen ist!
1! Der Exfreund, welcher mit Selbstmord droht.....Ich sage es mal sehr direkt: Wenn jemand in deinem Beisein mit Selbstmord droht, so bist du und jeder der dies mitbekommt VERPFLICHTET sich an gewisse Stellen zu wenden. Polizei, Ärztlicher Notdienst, Seelsorge....oder direkt denjenigen zur Psychiatrischen notdiensten fahren. Ja das ist hart! Ja das ist ein schei..Gefühl"!!! Und dennoch gefährdet dieser mensch nicht nur sich selbst, sondern mit seiner Tour auch deine Exfreundin!!!
2! Deine Exfreundin träumt dies (und das ist erst klarer geworden, nachdem du einiges erzählt hast!!!) weil sie dich stellvertretend sieht für jemand anderen.
Wenn jemand nicht reden kann, sich verschließt, zu einer verschlossenen Auster wird, so ist etwas gravierendes im Leben vorgefallen.
Dieses verdrängt man selbst, aus reinstem Selbstschutz! Niemand erfährt jemals in vollem Ausmaß, was wirklich geschehen ist.
Denn lieber quält man sich selbst, indem man schweigt....."Man kann ja nicht darüber reden....was sollen die alle denken darüber? Man kann nicht darüber reden, denn das zieht einen riesigen Schwanz hinter sich her! Manchmal zweifelt man auch an sich selbst.....ob das alles so geschehen ist....denn es ist ja durch jahrelanges Schweigen nur noch schemenhaft vorhanden im Geiste.
Und dann gibt es die Menschen, die sich am Leid anderer Laben.....die einen weil sie ja psychologisch ach so fit sind, einen immer wieder durch gewisse Verhaltensweisen quälen!
Deine Exfreundin muß selbst an einen Punkt kommen, an dem sie selbst für sich entscheiden kann und ihr bewußt wird, DASS sie Hilfe benötigt.
Solange sie selbst das nicht erkennt, solange sie nicht Menschen trifft, mit denen sie reden kann, denen sie vertraut....solange muß ihr Weg so wie zur Zeit weiterlaufen!
Und auch da, könnte man wenn sie ihre Anfälle bekommt zu ernsten Schritten greifen, sie nämlich einweisen! Nur ob das letztlich sinnvoll sein würde......eine berechtigte Frage!
3! Du hast ADHS! Ok, DU bist wichtig, aber NICHT in der Geschichte deiner ehemaligen Freundin! DENN das ist ihre Geschichte!!!!
DU läufst Gefahr, dich da zu sehr zu involvieren! Du mußt dein Leben in den Griff bekommen. Und wenn du nicht aufhörst in der Geschichte deiner Freundin rumzustochern, so wirst du noch ernsthaft krank! Du kannst ihr nicht helfen, indem du ihre Träume versuchst zu entschlüsseln, indem du versuchst dies und jenes zu tun *für sie*.
DU kannst nur DIR helfen! das gehört in deine Geschichte, da bist du wichtig! In deinem Leben bist DU der Hauptdarsteller.
In der Geschichte deiner Freundin ist sie selbst wichtig., sie selbst ist in ihrem leben die Hauptdarstellerin!
......du verstehst was ich dir sage?!
Einem Menschen, der schlimmes erlebt hat, der seine Schalen verschließt wie eine Auster, dem kann niemand helfen, niemand der aktiv ist kann da helfen. Vielleicht quälst du sie auch genau damit, dass du ihr ständig helfen willst.
Wenn überhaupt geht das nur über die absolute Vertrauensschiene.....und meist sind das nicht die sogenannten vertrauten Menschen, sondern fremde oder völlig neue Freunde, die es schaffen die Auster zu knacken!!!
Also mein liebes feng.......zieh dich zurück, genieße dein leben wieder, habe ein offenes Ohr für deine ehemalige Freundin - wenn sie mal kommt um zu reden. Aber quatsch sie nicht nieder ;) Leb ihr vor, wie man sich helfen lassen kann......leb ihr vor, wie gut es einem gehen kann, wenn man Hilfe in Anspruch nimmt. Gute Freunde sagen auch mal, dass es ihnen auch richtig schei....geht an manchen Tagen, dass sie am liebsten alles hinwerfen würden.......wenn man als verschlossene Auster langsam erkennt: Hey, da gibt es ja noch mehr leute denen das so geht....hey ich bin damit nicht alleine......
Was ich sagen will ist: alle drei braucht ihr in dieser Angelegenheit Therapeutische und oder psychiatrische Hilfe.
Und eines noch, ich käme mir sowas von verraten vor, wenn ich meine Träume hier finden würde, weil ein exfreund mir helfen wollte. Glaub mir, da würde ich persönlich toootal sauer werden!!!
Es ist wirklich lieb von dir, dass du helfen möchtest, aber ich glaube das ist der falsche Ansatz!
Ok, das waren ehrliche und offene Worte meinerseits (die oftmals zu hart klingen, böse klingen) !
Alles gute euch dreien!
Marie

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: