Seit Jahren wiederkehrende Träume - kanns mir nicht erklären
Marisa * schrieb am
29. Juli 2008 um 2:56 Uhr (1026x gelesen):
Hallo ihr! :-)
Ich neige dazu, wieder und wieder die gleichen Dinge zu träumen. Das sind Dinge, die mir weder in dieser Form je passiert sind, noch erlebe ich die momentan, noch beschäftigen sie mich anders (z.B. in einem Buch gelesen oder so). Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso ich das immer und immer wieder träume..vielleicht habt ihr Deutungsversuche?
Traum 1 hat damit zu tun, dass ich auf der Toilette bin (meist öffentliche Toilette) und dabei gesehen werde (dabei möchte ich betonen, dass es sich *nicht* um einen Fetisch oder sowas handelt!!). Das heisst, dass entweder jemand über die Trennwand guckt, oder die Tür ist viel zu niedrig und jeder kann reinschauen, oder jemand öffnet die Tür (selbst wenn diese abgeschlossen ist). Im Traum ist es meist so, dass ich die Situation nicht mag, teilweise habe ich Angst - aber ich tue nie was dagegen. Ich suche mir kein anderes Klo, ich renne nicht raus....
Traum 2 ist fast dasselbe - nur mit der Dusche. Da kam es z.B. vor, dass die Dusche mitten in meinem Zimmer war, es gar keinen Abfluss gab (das Wasser floss einfach unter den Schrank), und meine ganze Zimmerwand aus Glas war - draussen standen viele Leute, weiss aber nicht, ob sie mich bemerkt haben. Andere Variante: In der Dusche gibts ein Fenster - da schaut jemand rein. Oder vorgestern: Gemeinsschaftsduschen - ich möchte eigentlich in eine Einzeldusche, aber kann keine finden bzw. die, die ich finde, ist nicht intakt. Also muss ich mit anderen gemeinsam duschen, was mir unangenehm ist (verstecke Körper etc.).
Beide Träume seit ungefähr 3 Jahren da, kann mich nicht an die Anfänge erinnern (mögliche Auslöser..).
Der dritte Traum geht um das Thema Schule. Den hab ich noch nicht sooo lange - 1-2 Jahre vielleicht? Auch hier - ich bin nicht mehr in der Schule, seit 4 Jahren nicht mehr. Klar war ich manchmal schusselig, aber nicht extrem...
Hier ist es meist so, dass ich meine Schulsachen vergesse. Ich merke das entweder auf dem Hinweg oder in der Schule selber - die Schulsachen sind entweder die vom Vortag - oder ich hab die Schultasche gar nicht dabei.
andere Variante: Wir schreiben eine Prüfung und ich wusste davon nichts, ebensowenig kenne ich das Thema.
____
wäre dankbar für irgendwelche Vorschläge/mögliche Interpretationen...
lg und danke!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Seit Jahren wiederkehrende Träume - kanns mir nicht erklären ~ Marisa * 29.07.2008 02:56 (3)