re: jemand sucht kontakt!!
myrrhe * schrieb am
7. Dezember 2007 um 18:14 Uhr (1020x gelesen):
Hallo,
wenn es so ist, daß dein Schwager im Juli durch Unfall gestorben ist und seine Frau jetzt ca. 2 Monate lang, also seit ca. Oktober, von ihrem Freund schwanger ist, dann ist zwischen diesen Ereignissen nicht viel Zeit vergangen. D.h. die Witwe hat rasch wieder einen Freund gefunden. (Nicht falsch verstehen: es ist keine Wertung mit meinen Worten gemeint!)
Natürlich mag es sein, daß ihr verstorbener Mann nun häufiger da ist, weil er nach so kurzer Zeit bestimmt noch nicht sein altes Leben aufgearbeitet hat.
Was mir hier aber eher der Fall zu sein scheint, ist zum einen die fehlende Trauerarbeit. Trauerarbeit aber muß geleistet werden - sie kann nicht durch raschen Partnerwechsel einfach übergangen werden, indem man die Gefühle wegsteckt. Und so kommen sie durch das Gefühl der Anwesenheit wieder zum Vorschein.
Zum anderen sind da die Gewissensbisse der Lebenden. Nach so kurzer Zeit wieder einen Freund haben und gleich schwanger ... was muß der verstorbene Mann da denken ... was müssen die Freunde denken ... aus den Augen, aus dem Sinn ... das kann ja keine Liebe gewesen sein ... etc.etc. All das spukt natürlich im Kopf von euch herum. Und da ist die Hauptfrage logisch: Was muß der Verstorbene denken? ist er wütend, böse, will er irgendwie "spukend" ins Leben eingreifen?
All das muß in die Überlegungen einbezogen werden, so meine Ansicht.
Und noch eine Überlegung dazu. Vielleicht ist dieses Anwesenheits-Gefühl auch einfach ein Hinweis, die Trauerarbeit zu beginnen, um das Leben mit dem verstorbenen Ehemann irgendwann einmal wirklich von innen heraus abschließen zu können. Aber das ist ein Prozeß, und man muß ihn zulassen und bewußt gehen.
Am besten wäre es, wenn deine Freundin sich zu Beginn ihrer Trauerarbeit ihrem verstorbenen Mann widmet- sich hinsetzt, mit ihm redet, ihm die Dinge erklärt. Sie findet da am ehesten die richtigen Worte. Du kannst das natürlich genauso tun. Wenn du dann noch immer das Gefühl von Ungeklärtem von seiner Seite her hast, könntet ihr den Besuch eines Mediums in Betracht ziehen.
Lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: