(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
re[4]: nachtrag
WildeWurst * schrieb am
7. Mai 2009 um 8:02 Uhr (1110x gelesen):
hi,
ich würde sagen, relativ beschreibt es besser als illusion. illusion setzt meiner meinung nach voraus - eingebildet und nicht real existent. aber wenn eines der fundamentalsten dinge, die uns umgeben nicht real ist - was ist dann real? für otto normalverbraucher existiert zunächst keine andere realitätsvorstellung, außer "das, was mich umgibt". relativ dagegen impliziert, es gibt noch einen anderen beobachtungsstandpunkt (meine "innenwelt" z.B.), dessen eigene uhr relativ zur linearen zeit in der physischen welt anders laufen kann (ich habe mal gelesen, daß es im buddhismus mediationspraktiken gibt, die es denen, die sie beherrschen ermöglichen, die zeitwahrnehmung bewußt zu verändern).
die "außenzeit" ist real und maßgeblich für physikalische vorgänge. die "innenzeit" ist auch real und kann relativ zur außenzeit mit anderer geschwindigkeit verlaufen. das beschreibt unser (berichtetes) erleben der "realität". für andere annahmen gibt es (zumindest nach meinem kenntnisstand) keinen grund. alles andere ("zeit ist illusion") führt - da hat der blutrote recht - wirklich sehr schnell zu pseudoesoterischem wischiwaschi...
liebe grüße,
WW

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: