re[2]: Noch mehr Träume mit Insekten
Golem * schrieb am
23. Dezember 2007 um 12:36 Uhr (807x gelesen):
> Hi Nessie!
>
>
> Mücken wollen unser Blut, sie nehmen aber längst nicht jeden "Spender", denn das Blut muss schon eine ganz bestimmte Zusammensetzung haben, so wie Dein´s?
----------------------------------------------------
Hi,
Ohne jetzt den Traum deuten zu wollen, muss ich dir hier widersprechen, denn wenn du Träume im Prinzip insofern symbolisch deutest (wie ich das mitunter auch mache), als du eine biologische Wahrheit auf eine psychische umlegst, stimmt deine Deutung nicht. Mücken nehmen jeden "Blutspender". Wenn sie besondere Vorlieben haben, dann liegt das am Geruch. Man hat bereits Versuche mit alten, verschwitzten Männersocken als Mückenfalle gemacht - und man hatte damit auch Erfolg. ;)
Hallo nessidolphins, so weit würde ich nicht gehen, das alles zu "abstrahieren". Damit komplizierst du vielleicht eigentlich nur eine ganz einfache Botschaft deines Unterbewusstseins? Abstrahieren ist immer schlecht. Manchmal sollte man etwas durchaus wörtlich verstehen. Vielleicht juckte es dich wirklich und das Traumbewusstsein nahm diese Information (die von deinem Körper kam) auf, verarbeitete sie und begann nachzudenken. Lacht jetzt nicht, das Traumbewusstsein kann nachdenken. Aber weil die meisten Menschen es gering schätzen können sie das nicht erkennen. Daraus wurden dann die Mücken, weil es sich das Jucken nicht anders erklären konnte und so entstand die Assoziation mit den Beulen.
Gruß
golem

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: