logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Drehbuch
Asherah * schrieb am 7. Januar 2007 um 15:50 Uhr (662x gelesen):

> TATATATATA!
> Herzlichen Glückwunsch!
> Sie sind begabt.
>
> Dafür gewinnen Sie die ausnahmsweise gewährte Ehre, das Gesamtprodukt Kofski zur Beurteilung vorlegen zu dürfen!
>
> Kofski wird das Produkt innerhalb von zwei Wochen lesen und ihren begehrten Senf dazu geben - und das völlig kostenfrei!
>
> PS:
> (Der spezielle Textauszug ist eher literarisch als filmisch. Bei einem Film müsste man den Text kürzen und off darüber sprechen und das wäre jammerschade.)

Drehbuch... ja... ich hab mir damals ein "Wie schreibe ich Drehbücher-Buch" gekauft und mich zumindest in das Metier eingelesen. Es wird ja auch nie verfilmt werden, denn für eine Produktion unter Freunden ist es zu aufwendig. EIne Drehbuch -Regel ist doch u.a. sich an Budget zu halten... und z.B. für einen Film unter 10 Freunden ein Fabrikgelände in die Luft sprengen... da hört es schon auf. Für das Drehbuch habe ich dann so gut es geht geändert. Ich lernte auch damals, dass OFF-Texte eigentlich nur verwendet werden, WENN keine andere Wahl bleibt und es eigentlich ein schlechter Stil ist. Und auch von daher gäbe es bei der filmischen Übersetung sehr viel Probleme, weil der Großteil aus den Gedanken des Protagonisten besteht... und der andere Großteil aus Gesprächen... mit wenig Handlung.

Ich glaube, in meiner Drehbuch-Version kommt diese Szene auch gar nicht vor. Da hab ich z.B. neue Szenen eingeführt die FILMISCH die Charaktere erklären und hab ein Cross-Over zwischen den beiden Protagonisten gemacht... immer abwechselnd... Ja, ich erinnere mich... da findet alles auf der Zugfahrt und dem Einchecken im Hotel statt...und statt dem "Gefühl" da draußen sei ein anderer der gleichen Art laufen sie quasi am Ende des Vorspanns ohne es zu wissen aneinander vorbei und drehen sich um, als hätten sie irgendwas gespürt...

Na ja, kurz: Für den Film müßte da einiges umgeschrieben werden.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: